Auf unserem Titelbild ist die damals, im Jahre 1937, nagelneue Flaschenwaschmaschine der Kelterei Biedermann zu sehen. Gut zu erkennen ist auch die damals übliche Schlegelflasche. Aus der damaligen Zeit ist der Familie leider keine Flasche erhalten geblieben. Aber wie es der Zufall so will, ist uns kürzlich, im Keller eines Abrisshauses in der unmittelbaren Gegend, eine (leider leere) ebensolche Schlegelflasche, mit der Aufschrift “Edenkobener Höhe”, von 1931 in die Hände gefallen.
Schlegelflasche aus dem Jahr 1931 mit Apfelwein-Etikett der Kelterei Biedermann aus dem selben Jahrzehnt
Kurzerhand haben wir das Originaletikett der “Edeka Grosshandel Dresden E.G.mbH” vorsichtig abgelöst, die Flasche gereinigt und das Etikett der Firma Biedermann aus der entsprechenden Zeit aufgebracht. Fertig ist das erste Exponat für unser kleines aber feines Unternehmensmuseum der Kelterei Biedermann und Cambium Compagnie!
Flaschenausschnitt mit Etikett
Etikett des Biedermannschen Apfelweins
Zwar mindestens genauso schön aber nicht für das Museum bestimmt sind unsere Sekte und Weine. Für unseren Sekt haben wir uns für eine hochwertige, schwere doch gleichzeitig elegante Variante entschieden. Unser Wein hingegen fühlt sich in einer Burgund-Flasche derzeit am wohlsten. Und auch wenn es auf den Inhalt ankommt; schön aussehen tun beide!