Das neue Jahr beginnt mit einem Paukenschlag. Die Compagnie hat sich entschlossen dem Spätfrost die kalte Schulter zu zeigen und am wärmenden Ofen einen bedeutungsschweren Entschluss gefasst: In den kommenden Jahren sollen im „Epizentrum des sächsischen Weinbaus“ 2 ha mit insgesamt 7.000 Rebstöcken neu angelegt werden. Im Frühling diesen Jahres darf sich der erste Hektar feinsten Lommatzscher Präriebodens auf Riesling, Scheurebe und Sauvignon Blanc freuen. Von unten das Gestein, die Erde, Mineralien, Lebewesen des Weinbergs, von oben die Sonne, Winde, der Regen und Wandel der Jahreszeiten. Damit sich auch dazwischen alles zum Besten wendet, suchen wir engagierte Patinnen und Paten für unsere Neugepflanzten. Schließlich können wir unmöglich so viele Tausend Heranwachsende, auch wenn sie angewachsen und festgebunden sind, allein und ohne Unterstützung großziehen.
Unser Vorschlag für diese Knacknuss? Adopt a Stock: Die Rebpatentschaft der Cambium Compagnie. Zur Erfüllung des lang gehegten Traumes vom eigenen kleinen Weinberg oder als önologisches Geschenk für Freunde, Familie oder Geschäftspartner—die Compagnie-Rebpatenschaft ist ab sofort vor Ort und an unserer virtuellen Ladentheke verfügbar.
Wie die Patenschaft funktioniert:
- Sie entscheiden sich für eine frei wählbare oder in den Paketen definierte Anzahl von Rebstöcken, gerne auch unter Nennung von maximal zwei präferierten Sorten(n) für einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren—Patenschaft und Natur brauchen Zeit.
- Die Bezahlung erfolgt jährlich Anfang Mai. Das Patenjahr läuft von 1. Mai – 30.April.
- Die Patenschaft verlängert sich nach Ablauf der ersten fünf Jahre je um ein Jahr, wenn nicht bis zum 28. Februar des jeweiligen Jahres gekündigt wird.
- Wenn die Patenschaft verschenkt wird, kann sie durch den Beschenkten verlängert werden oder läuft automatisch nach den ersten fünf Jahren aus.
Welche Leistungen die Patin oder der Pate erhält:
- Die sachgemäße Pflege und Bewirtschaftung der Patenstöcke über das komplette Jahr nach kontrollierter biologisch-ökologischer Wirtschaftsweise*.
- Sorgfältiger Ausbau Ihrer Weine im Keller sowie sachgerechte Abfüllung.
- Pro Weinstock und Jahr erhält der Pate, bzw. die Patin eine Flasche Wein Anfang Mai**. Auf Wunsch kann auch versandt werden. Ein Besuch und Abholung ist bestimmt die bessere Wahl, weil unsere Leistungen außerdem beinhalten:
- Einladung zu unserem Patenschaftsfest jedes Frühjahr inklusive einem Glas Jungwein gratis.
- Einen Patenschaftsausweis auf dem die Lage der eigenen Stöcke im Weinberg verzeichnet ist und mit dem 10% Rabatt auf alle Einkäufe Online, ab Hof oder in der Besenwirtschaft gewährt werden.
- Newsletter mit besonderen Informationen zu den Rebstöcken, z.B. Arbeiten, die über den Jahresverlauf getätigt werden, Entwicklungen, Ereignisse, besondere Termine z.B. Lese, Abfüllung, usw.
Zusätzlich beim Zehntel-Zeile Paket:
- Cambium-Wein/Sektglas mit eigenem Namen
- Schiefer-Patenplatte mit Namen an Haus Nummer Elf,
Welche Möglichkeiten der Patenschaft gibt es?
- Eins bis N: Freie Wahl der Anzahl der Stöcke. Hier klicken.
- Fünf mal Fünf: Fünf Stöcke für fünf Jahre. Hier klicken.
- Zehntel Zeile: 10 Stöcke für fünf Jahre. Hier klicken.
##
* Die Zertifizierung unserer bestehenden Anlage wird 2022 abgeschlossen sein, die Neuanlage voraussichtlich ab dem Jahr 2024.
**Da in den ersten drei bis vier Jahren nicht mit Ertrag, bzw. vollem Ertrag bei einer Neuanlage gerechnet werden kann, liefern wir in diesem Zeitraum Weine von unseren anderen Maunaer Lagen, sofern möglich sortengleich.